„Alles um die tolle Knolle“ in Wernings beim Gesangverein Wenings

Wenings, den 16.10.2011

Am letzten Septemberwochenende veranstaltete der Gesangverein sein mittlerweile traditionelles Kartoffelfest „Alles um die tolle Knolle“. In diesem Jahr wieder in Wernings auf dem landwirtschaftlichen Hofgelände von Fam. Kaufmann. Zum 2. Mal wurde das Fest in Abstimmung mit der Ev. Kirche Wenings-Merkenfritz organisiert, welches seine Premiere vor 2 Jahren hatte. Vor Beginn der Veranstaltung sollte jeder die Möglichkeit haben den Erntedankgottesdienst bei der nahegelegenen Marienkirche besuchen zu können, welcher am Vormittag stattfand. Von dieser Kirche stehen heute leider nur noch ein paar Mauerreste.

So hatten Frauen und Männer des Gesangvereins einen Tag vorher das Essen vorbereitet und die ganze Bestuhlung gestellt, damit die Veranstaltung pünktlich um die Mittagszeit beginnen konnte. So wurden zum Beispiel über 100 Kilo Kartoffel geschält. Die ersten Besucher trafen schon um 12.00 Uhr ein, um schon einen Blick in die Pfannen und Töpfe erhaschen zu können. Nachdem der erste Teil des Gottesdienst beendet war, traf die erste große Gruppe ein gefolgt von der zweiten nach Beendigung des Abendmahls, so dass die Essenausgabe mit Wartezeiten einher ging und somit an die 400 Gäste sich eingefunden hatte. Das Essensangebot war als Buffet aufgebaut, damit jeder von allem probieren konnte. Zu sämtlichen Kartoffelvariationen wurde u.a. Hausmacher Wurst angeboten. Während des Essens unterhielt der Kinderchor des Gesangverein unter der Leitung von Veronika Spielmann die Gäste mit Kinder- und Stimmungslieder. Die Kartoffelpuffer wurden immer frisch zubereitet und fanden somit immer reißenden Absatz. Aber auch bei den Bratkartoffeln, der Kartoffelsuppe wurde reichlich zugegriffen. Neu im Angebot war das Kartoffelgemüse, denn der Verein nimmt jedes Jahr ein neues Gericht um die tolle Knolle hinzu. Für die kleinen Besucher gab es auch in diesem Jahr wieder Pommes, Folienkartoffeln  und Stockbrot. Hier wurde der Teig von den jungen Gästen um einen langen Ast an der Spitze umwickelt und anschließend über das offene Feuer gehalten, bis der Teig seine dunkle Farbe erhielt und dann mit Genuss gegessen werden konnte.

Nachdem sichtlich alle ihren Hunger gestillt hatten übernahm der 1. Vorsitzende des Gesangvereins, Markus Heil noch eine ehrenvolle Aufgabe. 6 Kinder des Kinderchores wurden für aktives Singen geehrt. So erhielten 5 Kinder die Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes für 3 Jahre Treue im Kinderchor. Dies waren Robin Dittman, Lukas Heusohn, Marika Heusohn, sowie Laura und Emma Weis, Für 5 Jahre aktives Singen wurde Lena Weitzel geehrt.

Seinen Ausklang fand das Kartoffelfest am späten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen undbestem Wetter.

Bild zur Meldung: „Alles um die tolle Knolle“ in Wernings beim Gesangverein Wenings

„Alles um die tolle Knolle“ in Wernings beim Gesangverein Wenings (27.09.2011)