RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Besinnlich in die Weihnachtszeit

Wenings, den 29.12.2012

Einen Strauß aus stimmungsvollen Melodien banden rund 80 Sängerinnen und Sänger beim Weihnachtskonzert, zu dem der Gesangverein Wenings am Vorabend des vierten Advent in die mit Christbaum, Tannengrün und Lichterschein feierlich geschmückte Festhalle eingeladen hatte. Zahlreiche Liebhaber guten Chorgesangs - darunter auch Bürgermeister Klaus Bechtold, Wenings Ortsvorsteher Timo Kehm und Miss Vulkania Jennifer Klehm – ließen nicht lange auf sich warten, so dass die gestellten Sitzgelegenheit nicht ausreichten und noch Stühle nachgeordert werden mussten.

Bevor wohlklingender Gesang das Publikum in die Besinnlichkeit der Weihnachtszeit entführte, wurden kleine und große Sänger für ihr aktives Wirken über mehrere Jahre hinweg geehrt. „Der Kinder- und Jugendchor Wenings wird die Tradition des Gesangvereins Wenings fortführen. Darauf bin ich sehr stolz“, sagte Hans-Joachim Flach als Vorsitzender des Niddertal-Sängerbundes mit Blick auf die Mädchen und Jungen. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Hermann Henkel nahm er die Ehrungen der Jüngsten vor. Für dreijährige Mitgliedschaft im Kinderchor wurden Sarah Ankermann, Tim-Luca Hofmann, Lara Kehm, Johanna Weitzel und Johanna Heusohn ausgezeichnet. Für bereits fünf Jahre aktives Singen wurden Laura Kehm und Marika Heusohn geehrt. Aus den Reihen des Gemischten Chors wurde Ingrid Jäger aus Gedern Dank und Anerkennung für 40-jährige Sangestätigkeit zuteil. „Sie ist mehr als eine Sängerin. Sie ist Idealistin und Vorbild, denn sie ist immer da – bei jeder Singstunde und bei jedem Auftritt“, sagte Flach und überreichte im Namen des Niddertal-Sängerbundes Ehrenurkunde und Anstecknadel.

Mit dem Lied „Oh Du gnadenreiche Zeit“ eröffnete der Gemischte Chor des Gesangvereins Wenings den Reigen an schönen Melodien und brachte mit der anspruchsvollen Literatur „Es ist ein Ros´ entsprungen“ und „Süßer die Glocken“ einmal mehr sein Können auf hohem Niveau zum Besten. Hochkarätig waren auch die Darbietungen des Showchors „XanX“, brillierten die Sängerinnen und Sänger unter anderen bei den Songs „This little Light of mine“ und „Blessing of Aaron“ mit lupenreinen Stimmen und Perfektion. Dirigiert wurden die Weningser Chöre von Jörg Schäfer.

In die Herzen wohl aller Besucher sangen sich die Mädchen und Jungen des Kinderchors. Allen voran berührte die kleine Melina Mohr die Seele der Zuschauer, meisterte der Blondschopf mit seinen erst zweieinhalb Jahren seinen allerersten Auftritt allerliebst und kokettierte dabei stets mit den Fotografen. Damit ihre Schützlinge auf „Dem kleinen Stern“ und in der „Weihnachtszeit“ nicht vom rechten Weg abkommen, hatte Kinderchorleiterin Veronika Spielmann stets ein wachsames Augen auf die Kleinen. Einen ganz besonders eindrucksvollen Eindruck hinterließen die Kinder mit ihrem gemeinsamen Auftritt mit dem Gemischten Chor, schenkten Jung und Alt mit dem Lied „Gott segne Dich“ dem Publikum doch ein unvergessliches Erlebnis.

Ohrenschmaus bescherte den Besuchern auch das Ensemble „Allegro“ aus Büdingen (Leitung: Jörg Schäfer) sowie der Solobeitrag von Maria Schäfer. Nicht minder zog Rudi Wallisch aus Seligenstadt-Froschhausen die Aufmerksamkeit auf sich, als er seinem schottischen Dudelsack deutsche Weihnachtsliedmelodien wie etwa „Am Weihnachtsbaume“ und „Ihr Kinderlein kommet“ entlockte. Nicht so laute, dafür sehr einfühlsame Melodien boten die Gitarrenschüler dar, ließen sie doch mit ihren Saiteninstrumenten leise den Schnee durch die „Stille Nacht“ rieseln. Eine amüsante Überraschung hatte Pfarrer Ulrich Bauersfeld parat, entpuppte er sich doch als perfekter Bauchredner, als er sich gemeinsam mit seiner Handpuppe so seine Gedanken über das Weihnachtsfest machte.

Viel, viel Applaus war am Ende des Weihnachtskonzertes allen Akteuren sicher.

Text mit freundlicher Genehmigung: Andrea Hennecke

Bild mit freundlicher Genehmigung: Jens Heil

Bild zur Meldung: Besinnlich in die Weihnachtszeit

Weihnachtskonzert Gesangverein Wenings (22.12.2012)