RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Neue Wege gehen, aber Tradition nicht vergessen

Wenings, den 08.03.2013

Um Bilanz zu ziehen und langjährige Mitglieder zu ehren hatte der Vorstand des Gesangvereins Wenings jetzt zur Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus eingeladen.

Vereinsvorsitzender Markus Heil erinnerte in seinem Bericht an diverse Vereins- und Choraktivitäten. Unter anderem ging er auf das Mitwirken des Gemischten Chors und des Show-Chors „XanX“ an der Fremdensitzung der Vereinsgemeinschaft in der Festhalle ein und hob die Fahrt zur Weningser Partnerstadt Nucourt und das Pfingstkonzert, das die Erlebnisse des Frankreichbesuchs widerspiegelte, hervor. Auch rief er die vielen Ständchen zu Geburtstagen und Ehejubiläen der Vereinsmitglieder, die Beteiligung am Open-Air-Singen der Chöre im Rahmen der Gederner Kulturtage und die Teilnahme an diversen Liederabenden und Freundschaftssingen, den Ausflug zum Keltenmuseum in Glauberg, das Weihnachtskonzert in der Weningser Festhalle und die Mitwirkung am Weihnachtskonzert der Gederner Chöre in der evangelischen Kirche in Gedern in Erinnerung.

Mit Blick auf geplante Vorhaben wies Heil unter anderen auf die musikalische Umrahmung des Kommersabends der Freiwilligen Feuerwehr Wenings anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens am 7. Juni sowie auf das Sommerkonzert des Gesangvereins Wenings am 26. Juni in der Festhalle hin. Anlässlich des 170. Geburtstages des Gesangvereins Wenings findet am 2. November die „Nacht der Chöre“ in der Festhalle Wenings statt. Das 30-jährige Kinderchorjubiläum wird am 3. November mit einem Kinderchortreffen in der Festhalle gefeiert.

Zudem war es Markus Heil ein Anliegen, klar zu stellen, dass der vor vier Jahren unter dem Gesangvereinsdach ins Leben gerufene Show-Chor „XanX“ keineswegs als Konkurrenz zum Gemischen Chor zu sehen sondern vielmehr ein Teil der gesamten Angebotsvielfalt sei. Es gäbe interessierte Sängerinnen und Sänger, die über den klassischen Chorgesang hinaus wirken wollen, erläuterte er. „Unsere Gesellschaft hat sich und wird sich weiter verändern. Und auch das Chorangebot ist heutzutage groß und vielfältig. Deshalb haben auch wir die Aufgabe, auch unkonventionelle Wege zu gehen. Wir tun etwas. So etwa gehören das Chorprojekt Nucourt, Weihnachtskonzert und Notenworkshop sowie unser im nächsten Jahr geplantes Filmmusik-Projekt dazu. Und wir werden auch neue Medien wie etwa eine neu gestaltete Homepage nutzen und in Netzwerken wie Facebook präsent sein. Und trotzdem werden wir unsere Tradition nicht vergessen“, unterstrich Heil.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Für 25-jährige Gesangvereinszugehörigkeit wurden Renate Hainz, Christine Weitzel, Corinna Langlitz, Marco Gerhardt und Dirk Kaufmann ausgezeichnet. Seit gar 50 Jahren sind Günter Feig, Erika Heusohn, Kurt Heusohn und Reinhard Schnell eng mit dem Gesangvereins Wenings verbunden. Für 65-jährige Mitgliedschaft wurden Wilma Heil und Friederike Kehm Anerkennung und Dank zuteil.

Im Zuge der Versammlung fanden Vorstandsnachwahlen statt. Nachdem Anja Ankermann als Beisitzerin ausgeschieden ist, unterstützen fortan Kerstin Bernhardt und Jana Böhme den Vorstand als Beisitzerinnen.

Der Gesangverein Wenings besteht im 170. Jahr und beherbergt unter seinem Vereinsdach 257 Mitglieder. Der Gemischte Chor zählt 39 Aktive. Im Show-Chor „XanX“ singen 13 Männer und Frauen. Beide Chöre stehen unter der Dirigentschaft von Jörg Schäfer. Unter der Regie von Veronika Spielmann singen derzeit 32 Mädchen und Jungen im Kinderchor.

Bild: Neu als Beisitzerinnen im Vorstand Jana Böhme und Kerstin Bernhard. Ausgeschieden ist Anja Ankermann (von links). Es gratulierten GV-Vorsitzender Markus Heil (links) und sein Stellvertreter Frank Gerhardt.

Text & Bilder mit freundlicher Genehmigung Andrea Hennecke

Bild zur Meldung: Neue Wege gehen, aber Tradition nicht vergessen