Chorleiter Jörg Schäfer

Jörg Schäfer leitet unseren Verein sehr erfolgreich seit 2008. Er begründete auch den Showchor XanX, eigentlich als ein Faschingsprojekt aus der Taufe gehoben.

Dirigent quer

Jörg Schäfer erhielt eine klassische Gesangsausbildung. Seine gesangliche Karriere begann mit der Aufnahme in den international renommierten Windsbacher Knaben- chor. Schon seit 1990 ist er in dem überregional bekannten belcanto Linsengericht e.V. (Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Kreises) aus Altenhaßlau aktiv. In seiner Arbeit als Dirigent kommen ihm auch seine Erfahrungen durch die deutschlandweiten Auftritte mit der professionellen Gospelchor Formation „Voices of Joy" zugute.

Die Ausbildung zum Chordirigenten schloss er am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt ab. Seitdem übernahm er die künstlerische Verantwortung bereits für mehrere Ensembles, z.B. den Chor der evangelisch theologischen Hochschule Augustana in Neuendettelsau, den Gesangverein Eintracht Brücken 1928 e.V., den Showchor des Humorvereins Schwefelholz e.V., Ende der 90er den Kinderchor des Gesangvereins 1843 Wenings.

Auch über die Chormusik hinaus ist Jörg Schäfer in den vergangenen Jahren immer wieder in Erscheinung getreten. Regelmäßig spielt Jörg Schäfer im Ensemble des Papageno Musiktheaters Frankfurt in Musicals, Operetten und Kinderstücken (z.B. Eisenstein aus der "Fledermaus", Professor Higgins in "My Fair Lady", Geppetto im "Pinocchio" und Sarastro in der Kinderfassung der "Kleinen Zauberflöte"). Darüber hinaus ist er seit 2009 an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main und am Theater Steins Tivoli in Hanau und Rodenbach tätig.