Jugendchor UNITED VOICES

Logo United Voices

Der Gesangverein 1843 Wenings e.V. bietet seit April 2014 einen Jugendchor an. Eine Lücke, die es in der Weningser Musikszene noch zu füllen galt. Ein erster Auftritt wurde bereits mit Bravour gemeistert: seine Premiere hatte das, damals noch kleine, Ensemble im Rahmen des großen Chorevents „Cinesound - Kino in Concert“ am 1. und 2. November 2014 in der Festhalle in Wenings. Sie wurden gebührend gefeiert und umjubelt.

Mit neuem Namen, vielen klaren Stimmen und frischem Auftreten erstrahlt der Jugendchor Wenings jetzt in neuem Glanz - UNITED VOICES ist in der Stadt!

Dass der neue Name zu den Jugendlichen passt, zeigt sich nicht nur beim Singen. Denn bei der Namens- und Logosuche waren sich alle erstaunlich einig – richtig „united“ eben. Das Ziel des Ganzen ist es durch diese Veränderungen und Weiterentwicklungen einen eigene Veranstaltung für junge Chöre auf die Beine stellen zu können. Eine Nacht der jungen Stimmen eben. Auf der Probenliste dafür stehen moderne Lieder wie „Whatever“ von Cro, „All about that bass“ von Meghan Trainor und „Auf uns“ von Andreas Bourani. Alle diese Lieder werden neu und mehrstimmig interpretiert. So hat man sie bestimmt noch nicht gehört.

IMG-20230405-WA0023

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Jugendliche ab der 6. Klasse, sowie junge Männer und Frauen bis zum 18./19. Lebensjahr und orientiert sich inhaltlich an den musikalischen Interessen von Teenagern.

Die Zeit des Stimmbruchs ist sensibel, bei Männern wie auch bei Frauen, daher wird Vizechorleiterin Jana Böhme ein besonderes Augenmerk auf die speziellen Bedürfnisse jugendlicher Stimmen legen, aber den Spaß am Singen und Zusammensein nicht zu kurz kommen lassen.

Nachdem die langjährige Chorleiterin Jana Böhme aus beruflichen Gründen leider die Chorleitung abgeben musste, steht "United Voices" seit Mai 2022 unter der Leitung von Patrick Schauermann.

Traut Euch - singt mit! Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Die Proben finden immer montags von 18.00 - 19.00 Uhr im DGH Wenings statt.

IMG_4403-a.jpg