Showchor XanX

Probe: Dienstag von 19.00 bis 20.00 Uhr im DGH Wenings

It's showtime! XanX ist der kreative Showchor des Gesangvereins 1843 e.V. aus Wenings, bestehend aus einem wachsenden Ensemble mit begeister(n)den Sängerinnen und Sängern zwischen 18 und 46 Jahren unter der Leitung von Jörg Schäfer.

XanX new formation 2015

Das Repertoire reicht von Klassik bis Rock/Pop, von „Geburtstagslied", „Hit the Road, Jack“ und „Gott segne Dich“ bis hin zum „Only You“, "Royals", "Joy to the World", "Weit, weit weg", "Bohemian Rapsody" und vielem anderen mehr. Neben dem Gruppengesang stehen Duette und Solos, neben dem Singen mit Playbacks auch mehrstimmige A-capella-Arrangements auf dem Plan. Doch das ist nicht alles, denn ein Showchor zu sein, heißt eben nicht nur zu singen, sondern auch kleine Choreographien oder schauspielerische Einlagen bei einigen Stücken zu präsentieren.

XanX-Web_klein_weiß.jpg

Der Showchor XanX gründete sich im Jahre 2008, nachdem Jörg Schäfer als neuer Chorleiter für den Gemischten Chor engagiert wurde und für eine Karnevalsveranstaltung eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern gesucht wurde, um „Time Warp“ aus der Rocky Horror Picture Show mit Gesang und Choreographie einzustudieren. Heute ist das Ensemble ein fester Bestandteil des Vereins, tritt mehrmals im Jahr bei verschiedenen Konzerten und Freundschaftssingen auf und kann auch für Hochzeiten, Geburtstage u.a. gebucht werden.

Glee Finale - Cinesound 2014

Nach einem Full-Power-Programmteil beim Filmmusik-Konzert im Herbst 2014, konnte XanX mit einer eigenen "Wohnzimmer-Konzert"-Reihe Ende 2015 und Anfang 2016 das Publikum begeistern. In der Kulturremise Gedern bewies der Showchor vor viermalig ausverkauftem Haus mit "XanX unplugged", dass die Sängerinnen und Sänger schon lange nicht mehr "nur mit Kassette" singen. Verpackt in eine spannende, lustige Geschichte rund um die XanX-WG wurden alle Solos, Duette und Chorstücke a capella oder mit Begleitung durch Gitarre, Klavier und/ oder Rhythmusinstrumente präsentiert.