Rückblick auf ereignisreiches Jahr und Ehrung langjähriger Mitglieder

Wenings, den 01.04.2012

Die Geschicke des Gesangvereins Wenings lenkt in den kommenden zwei Jahren weiterhin Markus Heil als Vereinsvorsitzender. Unterstützt wird er dabei von Frank Gerhardt als stellvertretender Vorsitzender. Klaus Groth bleibt Kassenwart, Susanne Luft fungiert weiterhin als Schriftführerin. Als Beisitzer unterstützen Wilfried Kehm, Susanne Heusohn, Kathrin Dahmer und Anja Ankermann den Vorstand. Zur Kassenprüferin wurde Cindy Luft gewählt. Dies ergab die Vorstandswahl während der Jahreshauptversammlung, die kürzlich im evangelischen Gemeindehaus statt fand. Die Wahlleitung hatte Ehrenvorsitzender Hans Flach.

Zuvor berichtete Markus Heil über die Vielzahl der Vereinsaktivitäten, die von den Jubiläumsveranstaltungen anlässlich der 675. Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte an Wenings geprägt waren. Als Highlights nannte er die Geschichtslesungen und die Stadtführungen mit Hans Erich Kehm und den Stehenden Festzug. „Mit der Beendigung des Stadtfestes können jetzt wir wieder an die eigene Vereinsarbeit und -zukunft denken“, so Heil und verwies unter anderem auf das Helferfest am 30. April und den Prämierungsmarkt am 23. und 24. Juni.

Mit Blick auf 2013 nannte Heil das 170-jährige Bestehen des  Gesangvereins 1843 Wenings und das fünfjährige Chorleiterjubiläum von Jörg Schäfer. 2014 sei ein Konzert unter dem Motto „Reise durch die Filmmusik“ geplant.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Frank Gerhardt gab zur Statistik Auskünfte. Unter anderem erwähnte er, dass im abgelaufenen Jahr 39 Singstunden, sechs Ständchen und sechs Auftritte abgehalten wurden. Der Chor verfügt über jeweils elf Sopran- und Altstimmen sowie über jeweils fünf Tenor- und Bassstimmen.

Der Kinderchor wird von Veronika Spielmann geleitet und trat in 2011 beim Kinderchorfest in Burkhards und beim Familiengottesdienst in Wenings, beim Kartoffelfest des Gesangvereins, auf dem Dorffest in Kirchmaushausen und bei den  Adventsgottesdiensten in Kirchbracht und Wenings auf. Außerdem unternahmen die Mädchen und Jungen einen Ausflug ins Marionetten-Theater nach Steinau an der Straße. Im letzten Jahr wurde unter der Leitung von Veronika Spielmann eine Gitarrengruppe, in der sieben Kinder involviert sind, gegründet.

In die Jahreshauptversammlung eingebunden waren auch Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ute Kehm und Silvia Barrs ausgezeichnet. Seit 40 Jahren stärken Ingrid Jäger, Eckhart Neun, Gottlieb Neun, Helga Römer, Achim Hardt und Gertrud Heusohn den Gesangverein Wenings. Seit einem halben Jahrhundert ist Christel Stöhr im GV organisiert. Herbert Kehm schaut auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück.

Als eifrigste Sänger wurden Hans Flach, Klaus-Jürgen Groth, Susanne Luft, Gottfried Gabriel und Markus Heil geehrt.

Text & Bild: Andrea Hennecke

Bild zur Meldung: Rückblick auf ereignisreiches Jahr und Ehrung langjähriger Mitglieder